Öffentlichkeitsarbeit & Redaktionelle Arbeit

Interviews im Bereich der Ernährungsmedizin und Ernährungstherapie

Gerne stehe ich als Interviewpartnerin für fachliche Beiträge zur Verfügung. Egal ob für Print-Medien, Videos oder Live-Auftritten. Durch meine Kompetenz als Diätologin bin ich die Nummer 1 Ansprechperson bei Themen im Bereich der Ernährungsmedizin und Ernährungstherapie. 

wissenschaftliche Beiträge für Fachjournale

Durch meinen Master in Angewandter Ernährungsmedizin und meiner Berufserfahrung als Studienkoordinatorin verfüge ich über die nötigen Fähigkeiten und Kompetenz eigenständige wissenschaftliche Beiträge auf fundierter Literaturrecherche zu verfassen oder als externe Autorin oder Reviewerin mitzuwirken. 

Artikel und Beiträge für Medien und Presse

Auf Anfrage erstelle ich gerne individuelle Pressemeldungen, abgestimmt auf die LeserInnen/Zielgruppe. Die Basis bildet meine Ernährungskompetenz als Diätologin. 

Meine Themen - Schwerpunkte

Mein Themenbereich umfasst eine volle Breite an ernährungsmedizinischen Themen, sowie auch Themen zur gesunden Ernährung und Prävention.

 

Folgende Themen gehören zu meinen Schwerpunkten:

  • Ernährung und Psyche (Heißhunger & Co) / Ernährungstherapie bei psychischen Störungen (z.B. Depression)
  • Ernährungstherapie und Darm-Hirn-Achse 
  • Verdauung - Verdauungsbeschwerden - Intoleranzen -Unverträglichkeiten -Allergien - Reizdarm - chronisch entzündliche Darmerkrankungen
  • Stoffwechselerkrankungen wie Gicht, Fettstoffwechselstörung, Diabetes Mellitus Typ 2, Fettleber 
  • Gewichtsmanagement (Gewichtszunahme und Gewichtsabnahme)
  • Ernährung nach bariatrischen Operationen
  • Gesunde Ernährung und Prävention
  • Genussvolle Ernährung 

 

Kontakt

Ich freue mich über Ihre Anfragen

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Referenzbeispiele

  • Wissenschaftliche Publikationen 
  • Video-Beiträge und Interviews
  • Blogbeiträge
  • Zeitungsbeiträge/Pressemeldungen

Videobeitrag für die Landjugend Oberösterreich

Im Rahmen des geplanten Be-Fit-Day der Landjugend Oberösterreich (welcher aufgrund COVID-19 abgesagt werden musste) durfte ich einen Video-Beitrag zur gesunden Ernährung erstellen.
Das Thema: Leistungsstark durch gesunde Ernährung



Beiträge für Schmeck's


Videobeitrag für Land schafft Leben

Land schafft leben ist den österreichischen Lebensmittel auf der Spur. So auch dem Schweinefleisch.

 

Der Weg des Schweinefleisches wurde am 7.11.2017 veröffentlicht.

Auch ich durfte in einem Interview eine Stellungnahme zum Schweinfleisch aus ernährungsmedizinischer Sicht liefern.

Einen kurzen Auszug aus dem Interview ist im Video 7/8 zu finden .
https://www.landschafftleben.at/lebensmittel/schwein/videos



Beiträge für meinefamilie.at



Artikel für die Bezirksrundschau

Bezirksrundschau Enns KW 13/2018

Bericht zum Thema Fasten in der Bezirksrundschau Enns, KW 7/2018

Download
Bericht in der Bezirksrunschau Enns
fasten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 695.9 KB

Leichtes Essen für heiße Tage - Bericht in der Bezirksrundschau Enns, KW 30/ 2017



Bericht in der Bezirksrundschau Enns, KW 51/ 2017

Bericht in der Bezirksrundschau Enns, KW 44/ 2017




Nahrungsmittelunverträglichkeiten -Bericht in der Bezirksrundschau Enns, KW 32/ 2017

Trinken und Essen im Breitensport- Bericht in der Bezirksrundschau Enns, KW 22/ 2017



Bericht über gesundes Essen schnell gemacht in der Bezirksrundschau Enns, KW 10/2017


In den KW 49 und 52/ 2016  gab es wieder Berichte von mir in der Bezirksrunschau Enns



Bericht in der Bezirksrundschau Enns, KW 41/2016

Artikel Bezirks-Rundschau Enns KW 27/ 2016



Bericht in der Bezirks-Rundschau Enns - KW 9 /2016


Bericht in der Bezirks-Rundschau Enns - KW 49/ 2015


Bezirks Rundschau Enns  - Spezialausgabe zum Thema Wasser

Ich wurde von der Bezirksrundschau Enns zum Thema Wasser, aus diäotlogischer Sicht befragt. Lest euch meine Antworten in der aktuellen Ausgabe der Ennser Rundschau (KW 26) durch. Wir brauchen Wasser um zu Überleben!